Linie

Projekte

Anlässlich des 100. Schuljubiläums werden  vom 21.4. bis 24.4.2008 in allen Klassen Projekttage zum Thema "Glück auf - 100 Jahre Pestalozzischule" durchgeführt.

Die einzelnen Klassen arbeiten schwerpunktmäßig in den folgenden Themenbereichen:

Klasse 1a, 1b, 1c: "Leben in der Kolonie vor 100 Jahren" 

Klasse 2a:            "Kinderreime/Abzählverse"

Klasse 2b:            "Kinderspiele vor 100 Jahren"

Klasse 2c:            "Sport vor 100 Jahren"

Klasse 3a:            "Tanzend durch die Zeit"

Klasse 3b:            "Schreiben früher und heute"

Klasse 3c:            "Unterricht früher- eine Museumsführung"

Klasse 4a:            "Reporter auf Spurensuche"

Klasse 4b:            "Glück auf - 100 Jahre Pestalozzischule"

 Hier die ersten Fotos:

Jubiläumsbild

Alte Schriften sind ganz schön schwer zu schreiben, aber ..... 

Startbild

und gelernt wurde in allen Projektgruppen ganz fleißig.

Die Entwicklung der Schrift

Wie schrieben die Menschen früher?

Bergmann

Was gehört zur Kleidung eines Bergmanns?

Alte Spiele

Womit spielten die Kinder früher? 

Basteln

Wie bastelt man ein Steckenpferd?

Kreistanz  
Hier das fertige Prachtexemplar!

Kreistanz 2

"Hopp, hopp, hoppp, Pferdchen lauf Galopp!"

Kreistanz mit Musik

Mit musikalischer Begleitung laufen die Pferdchen viel lieber!

RocknRoll

Die Profis zeigen den Rock´n Roll...

Tänze

...aber, was macht er nur mit unserer Lehrerin?

Tänze

Zum Glück ist ihr nichts passiert!

Tänze

Jetzt tanzen wir die Figuren nach!

Wollpüppchen

Für ein Wollpüppchen müssen die Fäden genau abgemessen geschnitten werden.

Lumpenball 1

Hier entstehen noch andere Spielsachen aus alter Zeit ...

Lumpenball 2

... zum Beispiel ein Ball aus Lumpen.

Lumpenball 3

Hier ein fertiges Exemplar! Mit einem solchen Lumpenball haben Kinder früher gern gespielt.

Reporter

Währenddessen sieht man hier die Reporter bei der Arbeit. Einen ersten Erfolg bei ihrer Spurensuch konnten sie schon verzeichnen: Sönke Wortmann, ein berühmter Schüler der Pestalozzischule, hat die per Mail gesandten Fragen der Kinder beantwortet!

Wann hast du unsere Schule besucht?

Sönke Wortmann: 1966 bis 1970

In welcher Klasse warst du und wie hießen deine Lehrerinnen und Lehrer? 

Sönke Wortmann: Frau Gäde, Herr Bartels 

Was war dein Lieblingfach und welches fandest du nicht so gut? 

Sönke Wortmann: + schreiben - schwimmen 

Wo hast du früher gewohnt? 

Sönke Wortmann: Heidestr. 3 

Hast du Kinder? 

Sönke Wortmann: Ja, 3 (9 Jahre, 5 und 5 Jahre, Zwillinge) 

Welcher war dein schönster Moment an der Pestalozzischule, an den du dich erinnern kannst? 

Sönke Wortmann: Mein erstes Zeugnis 

Hat dir die Pestalozzischule gefallen? 

Sönke Wortmann: Ja, sehr. 

Wolltest du lieber Filmemacher oder Fußballprofi werden? 

Sönke Wortmann:  Fußballprofi 

Wer gewinnt die EM 2008? 

Sönke Wortmann: Kroatien 

Steigerlied

"Glück auf, glück auf, der Steiger kommt..." Probe mit dem MGV Viktoria

Schreiben

Schreibversuche mit der Gänsefeder

Schreiben

und mit der Stahlfeder.

Die Entdeckung der Kohle

Hier entstehen tolle Bilder zur Sage vom ersten Kohlefund an der Ruhr. 

Die Sage vom Kohlefund

Die Kohle, das schwarze Gold des Ruhrgebietes, wurde entdeckt.

Koloniehäuser

Das Modell der Kolonie zeigt es beim näheren Betrachten genau:

Selbstversorger

Ihre Bewohner waren Selbstversorger.

 

 

 

 

 

 








Video zum 100. Schuljubiläum 
Hier können Sie den Video-Trailer des Schuljubiläums ansehen. Für die korrekte... 
mehr...    
Jahrmarkt
 Mit großem Arbeitseinsatz und unter hoher Elternbeteiligung war am Vormittag ein... 
mehr...    
Festakt am Freitag, dem 25.04.2008
Lautes Hämmern verriet es schon am frühen Morgen:  Mitarbeiter der DSK waren damit... 
mehr...    
Projekte
Anlässlich des 100. Schuljubiläums werden  vom 21.4. bis 24.4.2008 in allen Klassen... 
mehr...    
Besuch im Schulmuseum
In der Woche vom 7. bis 11.4. 2008 besuchten alle Klasse das Schulmuseum in Bochum. Um... 
mehr...    
Glück auf - 100 Jahre Pestalozzischule 
Im Schuljahr 2007 / 2008 blickte die Pestalozzischule auf ihr 100-jähriges Bestehen... 
mehr...