Spannende Forschertage ...
... fanden nach den Herbstferien an der Pestalozzischule statt.
Schon Wochen vorher hatten die Kinder Gelegenheit, sich für ein Thema aus einem naturwissenschaftlichen Themenangebot zu entscheiden:
In akribischer Kleinarbeit werteten die beiden Projektorganisatorinnen Petra Dayan und Sandra Biesterfeld die Wünsche der Kinder aus. Für jedes Kind erstellten sie einen individuellen Stundenplan und planten darüber hinaus den Ablauf der drei Forschertage bis ins kleinste organisatorische Detail.
Voller freudiger Erwartung starteten die Kinder am 27.10.2016 mit der naturwissenschaftlichen Projektarbeit.
Wie arbeitet ein Forscher? Dieser Frage gingen sie in den verschiedenen Forschergruppen nach.
Forschergruppe Schall
Schall kann man spüren: durch das Summen geriet das Papier in Schwingung.
Auch die Schwingungen der Triangel konnte man spüren.
Der Schall wurde durch die Luft übertragen, und die Sandkörner auf der Membran vor der Trommel begannen zu tanzen.
Laute Musik brachte die Luft zum Schwingen, und die Kerzenflamme bewegte sich.
Durch Schall wurde Luft in Bewegung versetzt, was man an der aufgehängten Kugel beobachten konnte.
Ein Schallplattenspieler funktionierte auch ohne Strom.
An der Spirale konnte man es genau sehen: Schall breitet sich in der Luft aus.
Die Löffelglocke - Der Schall wurde durch die Schnur direkt auf die Ohren übertragen.
Das Schnurtelefon - Der Schall wurde durch die Schnur übertragen
und so konnte man prima "telefonieren"!
Alle beobachteten Ergebnisse wurden im Forscherheft vermerkt.
Forschergruppe Brücken
Wie baut man Brücken?
Was macht sie stabil?
Wieviel Gewicht kann meine Brücke tragen?
Wie kommt der Bauer von seinem Haus schnell auf die andere Seite des Flusses,
um seinen kranken Tieren zu helfen?
Eine Brücke wäre die Lösung!
Die Brücke muss aber so gebaut sein, dass die Boote auf dem Fluss noch hindurchfahren können.
Trägt die Brücke auch Gewicht, wenn die kranken Tiere darüber transportiert werden müssen?
Die Abbildung zeigte es deutlich: Kontergewichte machen eine Brücke stabil.
Widerlager sorgten dafür, dass die Brücke nicht nach außen und nach unten weggedrückt wird.
Hier boten die Tische als Kontergewichte genügend Widerstand, so dass die Brücke sogar Sarah trägt.
Das Nachbauen der Bogenbrücke machte allen Brückenforschern viel Spaß.
Dabei versäumten sie nicht, ihre Arbeitsschritte im Forscherheft zu dokumentieren.
Wie kann man eine freitragende Brücke bauen?
Wie viel Gewicht trägt sie?
Hier steht sie: Die Leonardo-Brücke!
Die kleinen Forscher verschränkten die Bauteile nach dem Flechtprinzip miteinander. Daher braucht die Leonardo-Brücke keine weiteren Hilfsmittel zur Befestigung.
Forschergruppe Luft und Luftdruck
Wo ist Luft zu finden?
Die kleine Papierkugel ließ sich - trotz angestrengten Pustens - nicht in die Flasche befördern....
...denn die Luft in der Flasche verhinderte das.
Luft braucht Platz - der Versuch mit der "Taucherglocke"
und das Experiment mit dem Ball bewiesen es.
Warum floss das Wasser nicht in die Flasche? War der Trichter verstopft?
Die kleinen Forscher fanden die Lösung schnell heraus.
So viel Kraft hat die Luft; der Luftdruck außen herum ist so stark, dass die beiden Saugnäpfe aneinander haften.
Mit einem berühmten Versuch bewies Otto von Guericke schon vor mehr als 350 Jahren die Kraft des Luftdrucks.
Die unterschiedlichen Versuche zum Thema Luftdruck machten den Forschern viel Spaß.
So untersuchten sie das Verhalten des Luftballons im luftleeren Raum
und das Verhalten eines angesaugten Glases am Mund.
Tatsächlich, hier kann man es sehen: ein Schokokuss
dehnte sich im luftleeren Raum aus!
In vielen Versuchen lernten die Forscher viele neue Eigenschaften der Luft kennen und wissen nun: Luft ist viel mehr als nichts!
Voller Begeisterung ließen sie am Ende der Forschertage
ihre selbst gebauten Fallschirme schweben.
Forschergruppe Schwimmen und Sinken
Wie viel Wasser wird verdrängt?
Im Experiment prüften die kleinen Forscher dies nach
und zeichneten den Wasserstand genau ein.
Welche Dinge schwimmen, welche sinken?
Die Forscher probierten das der Reihe nach aus,
bevor sie ihre Ergebnisse sorgfältig im Forscherheft vermerkten.
An der Tafel wurde alles noch einmal zusammengefasst.
Das probierten die Kinder zuerst selbst aus.
Doch zunächst musste der Forscherauftrag genau durchgelesen werden.
An mehreren Stationen konnten die kleinen Forscher
die Auftriebskraft des Wassers erfahren.
Die Knetkugel ging unter, aber das Knetboot aus der gleichen Menge Knete schwamm.
Warum? Das Knetboot ist größer als die Kugel und innen hohl.
Man kann es sogar noch mit Gewicht beladen, ohne dass es sinkt.
Schwimmen, schweben und sinken ...
... die kleinen Forscher kennen nun den Unterschied.
Forschergruppe Magnetismus
Hier ging es um die Kraft der Magnete.
Welche Dinge sind magnetisch?
Wirkt ein Magnet auch durch Glas und Wasser?
Alle Forschungergebnisse wurden genauestens im Forscherheft notiert.
Die Kraft eines Magneten hängt von seiner Form und seiner Größe ab.
Hier hieß die Aufgabe: Baue dir einen "Kork-Kompass".
Wer erreichte beim Angelspiel die meisten Punkte?
Alternative Angebote
Auf Phasen konzentrierter Arbeit in den Forschergruppen
folgten aktive Phasen in der Turnhalle,
Arbeit am Lernwerkstattplan im Computerraum
oder auch Lesepausen im Lesehimmel.
Der Stundenplan der Kinder enthielt neben Spieleinheiten
in den Räumen des Offenen Ganztags
auch Phasen der Bearbeitung individueller Aufgaben
in der blauen Fördermappe.
sagen wir allen Eltern und ehrenamtlichen Helfern, die uns auch in diesem Jahr während der Forschertage so tatkräftig unterstützt haben.
Und unseren kleinen Forschern sagen wir:
Advents- und Weihnachtslieder ... |
... erschallen jeden Montag um kurz nach 8 Uhr in der Pausenhalle. Alle Kinder aus den 8 Klassen... |
mehr... |
Adieu Grundschulzeit ... |
... so hieß es am letzten Schultag vor den Sommerferien für unsere... |
mehr... |
Unser Zirkus ist bunt ... |
... so lautete das Motto des Zirkus Pestalani am vorletzten Schultag vor den Sommerferien. Unsere... |
mehr... |
Eine multireligiöse Feier .... |
... erlebten die Kinder der Klassen 4a und 4b an ihrem vorletzten Schultag in der... |
mehr... |
Bunten Hexenzauber .... |
... erlebten Schüler, Lehrer und Eltern am Freitag, den 7.7.2017 im Gemeindesaal der... |
mehr... |
Marler Kulturstrolche verzauberten .... |
.... das Publikum am 5.7.2017 im Marler Theater. Goethes Gedicht vom Zauberlehrling, auf den... |
mehr... |
Zum Sommerkonzert ... |
... herzlich eingeladen waren Kinder, Eltern und alle Musikinteressierten. Pünktlich um 14:30... |
mehr... |
Beachtliche Läufertalente ... |
... zogen am Dienstag, den 27.6.2017 ihre Runden auf dem Schulgelände der... |
mehr... |
Schulluft schnuppern.... |
.... konnten unsere Schulneulinge schon vor den Sommerferien, denn sie waren zu einem Besuch in die... |
mehr... |
Kinderbeteiligung gewünscht! |
... das wurde deutlich, als im Mai 2017 Verkehrsplaner Udo Lutz gemeinsam mit... |
mehr... |
In der Barbarakirche .... |
.... feierten Kinder, Lehrer und Lehrerinnen sowie Eltern am 2. Juni 2017 einen ökumenischen... |
mehr... |
Zur Radfahrprüfung ... |
... traten unsere Viertklässler am 23.05.2017 an. Alle Prüflinge waren... |
mehr... |
Bei trockenem und sonnigen Wetter .... |
... konnte das diesjährige Spiel- und Sportfest am Dienstag, den 30.5.2017... |
mehr... |
Zum Welttag des Buches ... |
wurde - wie jedes Jahr - am 23. April weltweit gefeiert. Auch in diesem Jahr hieß es "Ich... |
mehr... |
Zu Besuch beim Fringe-Theater .... |
.... waren die Kinder der Klasse 1a am Mittwoch, den 24.5.2017. In der Aula der Goetheschule... |
mehr... |
Das vierte "Maifest" in der Kolonie ... |
... wurde auch in diesem Jahr zu einem rundum gelungenen Stadtteilfest, das viele große und... |
mehr... |
Ein Sprechtag für Eltern und Kinder ... |
... fand am Dienstag, den 4.4.2017 statt. ... |
mehr... |
Blitzeblank .... |
... war das Schulgelände am Freitag, den 24.3.2017 gegen Mittag. An diesem... |
mehr... |
Tolle Leseleistungen .... |
... bewiesen Kinder aus den 3. und 4. Klassen am Freitag, den 10.3.2017. Bereits Tage vorher waren... |
mehr... |
Wie kommt aus einem Ei ein Küken? |
Um mit den Kindern der 2. Klassen gemeinsam zu erleben, wie aus einem Ei ein Küken... |
mehr... |
Werfen, baggern, pritschen und schmettern.... |
... sind Techniken, die man für das Volleyballspiel braucht. Das trainieren... |
mehr... |
Pestalozzischule - helau! |
.... so hieß es am Freitag, den 24.2.2017, denn an diesem Tag wurde Schulkarneval... |
mehr... |
"ArtAccA malt" ... |
.... so lautete das Motto des diesjährigen Konzerts des Auswahlorchesters, das am... |
mehr... |
Abrahamsrevue 2017 ... |
so lautete das Motto des 16. Abrahamsfestes. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Zuschauer ins... |
mehr... |
Blitzschnelle Rechner ... |
.... gibt es viele an der Pestalozzischule. Auch in diesem Jahr trauten sich einige unserer... |
mehr... |
Vor langen langen Jahren .... |
... in einem fernen Land leb`t einst ein heilger Bischof, Sankt Nikolaus genannt. Er ward geliebt... |
mehr... |
Kleine Weihnachtsgeschenke ... |
... boten die Kinder der Klasse 3a zu kleinen Preisen an. Schnell war der weihnachtliche... |
mehr... |
Gerd Giraffe, Norbert Nashorn und Zilly Zebra ... |
... waren heute zu Besuch in der Klasse 1a. Verkehrsplaner Udo Lutz hatte die drei als... |
mehr... |
Spannenden Unterricht zum Thema "Zahngesundheit" |
... erhielten die Mädchen und Jungen der Pestalozzischule im November 2016. Unter der Leitung... |
mehr... |
Sichere Busfahrer .... |
... das sind nun die Kinder der 2. Klassen der Pestalozzischule. Zuerst wurden die Kinder mit dem... |
mehr... |
Die Adventszeit naht ... |
... und viele fleißige Elternhände sorgen dafür, dass stimmungsvolle... |
mehr... |
Ein Sprechtag für Eltern und Kinder ... |
... fand am Dienstag, den 22.11.2016 statt. Eltern hatten Gelegenheit, sich über die... |
mehr... |
Hmm, riecht das lecker.... |
... denken Schüler und Lehrer, wenn sie am Mittwoch Nachmittag durch das Schulgebäude... |
mehr... |
Zur Feier des Martinsfestes ... |
... trafen sich Lehrer, Eltern und Kinder am Nachmittag des 10.11.2016 in den... |
mehr... |
Begeisterte Bücherwürmer .... |
... sind die Kulturstrolche der Klasse 3a. Für ein ganz besonderes... |
mehr... |
Sehr an Musik interessiert ... |
... zeigten sich die Kulturstrolche der Klasse 2b während des Besuches des Musikers Rene... |
mehr... |
Bunt leuchtende Martinslaternen ... |
... entstanden in der 1. Novemberwoche in allen Klassen. Dank der tatkräftigen... |
mehr... |
Erntedank... |
... wurde wie in jedem Schuljahr kurz nach Herbstanfang gefeiert. Im Mittelpunkt des... |
mehr... |
Förderung sozialer Kompetenzen .... |
... ist mittlerweile fester Bestandteil im Lehrplan der Schulen. Das Angebot... |
mehr... |
Mit der Sicherheit auf dem Schulweg... |
... beschäftigte sich eine Schülergruppe unter der Leitung von Sozialpädagogin Petra... |
mehr... |
Interreligiöser Austausch .... |
... ist an der Pestalozzischule ein wichtiges Thema. An unserer Schule werden interreligiöse... |
mehr... |
Spannende Forschertage ... |
... fanden nach den Herbstferien an der Pestalozzischule statt. Schon Wochen vorher hatten die... |
mehr... |
Ihre Ausbildung als Sozialscout ... |
... schlossen auch in diesem Jahr 10 Viertklässler aus der Pestalozzischule erfolgreich... |
mehr... |
Einschulung 2016 |
Der Einschulungstag begann um 9 Uhr mit einer multireligiösen Feier in der Pauluskirche. Herr... |
mehr... |